Servicenummer

GesundheitsHaus im Diakonieklinikum: Kleines Organ, große Wirkung – Neueste Therapien bei Schilddrüsenerkrankungen

Rotenburg (Wümme), 4. Januar 2019 – Die Schilddrüse erfüllt eine Vielzahl von wichtigen Funktionen im Körper, doch was passiert, wenn sie ihre Aufgaben aufgrund einer Erkrankung nicht mehr ausüben kann? Diese und weitere Fragen beantworten Priv.-Doz. Dr. med. Oleg Heizmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie und Sprecher des zertifizierten Viszeralonkologischen Zentrums, Marina Oeff, Abteilungsleiterin der Endokrinologie, und Dr. med. Beate Postler, Fachärztin für Nuklearmedizin und Schilddrüsendiagnostik, in ihrem Vortrag mit dem Titel: Kleines Organ, große Wirkung – Neueste Therapien bei Schilddrüsenerkrankungen. Der Vortrag findet am 17. Januar 2019 um 17.00 Uhr im Buhrfeindsaal statt und läuft in der Reihe GesundheitsHaus am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg.

Schmetterlingsförmig und eines der kleinsten Organe des Körpers – die Schilddrüse. Die Schilddrüse erfüllt eine Vielzahl von wichtigen Funktionen im Körper. Mit der Produktion der Schilddrüsenhormone kontrolliert sie den Stoffwechsel, reguliert den Energiebedarf ebenso wie die Herzfrequenz, kümmert sich um den Wärmehaushalt, aktiviert die Sauerstoffaufnahme von Zellen und Gewebe, regt die Atem- und Darmfunktion an und erhöht die Reaktionsfähigkeit von Nerven- und Muskelgewebe.

Kann die Schilddrüse aufgrund einer Erkrankung ihre Funktion nicht mehr ausüben, stellen sich Betroffene oft viele Fragen: Was ist, wenn sie sich vergrößert oder Knoten bildet? Welche Symptome weisen auf eine Schilddrüsenerkrankung hin? Wann ist der Besuch beim Arzt zwingend erforderlich? Welche Therapien helfen, die Erkrankung langanhaltend zu bekämpfen?

Diese und weitere Fragen beantworten Priv.-Doz. Oleg Heizmann, Marina Oeff und Dr. Beate Postler interdisziplinär in ihrem Vortrag. Zudem informieren sie über die operativen, medikamentös-hormonellen und nuklearmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten.

Im Zeitfenster der Veranstaltung ist eine anschließende Diskussions- und Fragerunde bereits berücksichtigt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsraum ist der Buhrfeindsaal, Haus-Nr. 10, Mutterhausgelände, Elise-Averdieck-Straße 17, Rotenburg. Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei. Das GesundheitsHaus ist eine Reihe interessanter Vorträge zu medizinischen Themen und Lebensfragen. Es handelt sich um eine reine Informationsveranstaltung, die das Patientengespräch in der Hausarztpraxis nicht ersetzen kann.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Mehr als 190.000 Patienten vertrauen jährlich der fortschrittlichen Hochleistungsmedizin und der professionellen Pflege mit ihren christlichen Wurzeln. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten sowie zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum sowie verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH

Elise-Averdieck-Straße 17
27356 Rotenburg (Wümme)